Ein Jazz-Liederabend mit Esther Lorenz, Sopran und Thomas Bergler, Klavier.KUSS

Termin: Sonntag, 03.07.2016 um 17 Uhr im Museum Roßdorf.

Gefördert im Rahmen des Kultursommers Südhessen.

KUSSEin Jazz-Liederabend mit Esther Lorenz, Sopran und Thomas Bergler, Klavier.

Programm "Hommage à George Gershwin"

1.) S’wonderful
2.) Looking for a boy
3.) Someone to watch over me
4.) Lady be good (Solo Thomas Bergler)
5.) Swanee
6.) My one and only
7.) How long has this been going on
8.) Soon

P A U S E

9.) Summertime
10.) I got plenty O’nothing (Solo Thomas Bergler)
11.) I got rhythm
12.) I've got a crush on you
13.) Nice work if you can get it
14.) Our love is here to stay

Alle Kompositionen von George Gershwin
Text: Ira Gershwin
Arrangements: Thomas Bergler


Thomas Bergler und Esther LorenzEsther Lorenz erhielt ihre klassische Gesangsausbildung sowie Unterricht in Schauspiel, Klavier und Tanz in ihrer Heimatstadt Berlin. Danach erweiterte sie ihr Repertoire mit Weltmusik und Jazz und arbeitete mit verschiedenen Big-Bands und Combos zusammen - u.a. der hr-Big-Band beim "Cotton Club" des Hessischen Rundfunks, der ein Konzert live ausstrahlte.

Seit vielen Jahren ist sie mit jüdisch-israelischer Musik, latein-amerikanischen Liedern und Jazz mit verschiedenen musika- lischen Partnern in ganz Deutschland auf ausgedehnten Tourneen. Ihr Repertoire umfasst hebräische und sefardische Lieder, Bossa Nova, Bolero Cubano, Jazz Balladen, Swing der zwanziger bis fünfziger Jahre, Lieder von George Gershwin sowie französische, italienische, irische und schottische Chansons und Folksongs.

Das heutige Konzert wird von ihr moderiert durch Erzählungen über Gershwins Jugend, seine ersten musikalischen Eindrücke, Anekdoten über Begegnungen mit Zeitgenossen und andere Geschichten aus seinem Leben.

Thomas Bergler studierte elektronische Orgel und Klavier mit Schwerpunkt Popularmusik am Konversatorium Enschede/NL.

Er ist Leiter einer privaten Musikschule in Heusenstamm, Kreis Offenbach und Dozent an der Musikschule Taunus in Eschborn. Dort leitet er den Fachbereich Jazz und Popularmusik.

Seit fast 20 Jahren tritt er u.a. als begleitender Pianist mit Sängerinnen auf. Mit Esther Lorenz besteht seit längerem eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die beiden sind in ganz Deutschland auf Tournee.


Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kultursommers Südhessen statt, wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und unterstützt durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Termin: Sonntag, 03.07.2016 um 17 Uhr im Museum Roßdorf

Eintritt 12 €, ermäßigt 10 € (Mitglieder des KHV, Schüler und Studenten)

Kartenverkauf ab 15. Juni in der Rehberg-Apotheke Darmstädter Str. 42, in der Schmökerstube, Wilhelm-Leuschner-Str. 11 und Abendkasse

Auskunft: Dr. F. J. Schoenes, Tel 06154 81660