Vier Lichtenberg-Preisträger stellen aus

Bilder von Esteban Fekete, Leo Leonhard, Martin Konietschke und Kurt Wilhelm Hofmann.

Die Finissage der Ausstellung findet statt am Samstag, d. 29.04.2017 um 16 Uhr, letztmalige Öffnung am 30.04.2017 von 15-17 Uhr.

Vier Lichtenberg-Preisträger stellen aus

Esteban Fekete war 1979 der erste, der mit dem Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis für bildende Kunst des Landkreises Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet wurde. Mittlerweile ist der Preis insgesamt 15 mal verliehen worden. Um dazu beizutragen, dass dem regional ausgeschriebenen Preis und der qualitätvollen Preisträgerliste im Licht der öffentlichen Aufmerksamkeit bleibt, zeigt die Stiftung Fekete im Handwerksmuseum Roßdorf vier Preisträger mit ausgewählten Arbeiten. Unterm Motto „Auf Linie gebracht“ sind Beispiele unterschiedlicher künstlerischer Technik – Zeichnung und Malerei, Bildhauerei und Druckgraphik – zu sehen, deren gemeinsamer Nenner im einfallsreichen Umgang mit den aus Strich, Linie und Sgraffito heraus entwickelten Möglichkeiten liegt.

Mit Figurenzeichnungen, meist per Rohrfeder aufs Blatt gebracht, und daher mit einer Seite seines Schaffens, die stets im Aufmerksamkeitsschatten seiner bekannten Farbholzschnitte lief, ist Esteban Fekete vertreten. Leo Leonhard (Preisträger 1982) erwies sich in jeder Technik, die er anpackte, eingeschlossen malerische wie etwa das Landschaftsaquarell, als jemand, dem eine erstaunliche lineare Begabung quasi in die Wiege gelegt war. Unter anderem mit einem Flachrelief zeigt Martin Konietschke (Preisträger 2009), wie das Linienspiel auch in der Bildhauerei seinen Platz hat; darüber hinaus wird er präsentiert mit einer Fülle kleinformatiger, teils erzählerischer Arbeiten auf Papier. Aus der Überlagerung zahlloser Bleistiftstriche, deren mystisches Dunkel hier und da mittels Radiergummi wieder aufgebrochen wird, akkumuliert Kurt Wilhelm Hofmann (Preisträger 2013) seine blattbeherrschend von viel Papierweiß umgebenen Alltagsgegenstände.

Roland Held

Bericht von der Ausstellungseröffnung


Die Fekete-Stiftung lädt herzlich ein zur Finissage der Ausstellung für Samstag, 29. April 16:00 Uhr.

Der Kunstkritiker Dr. Roland Held unterhält sich mit den Künstlern Martin Konietschke und Kurt Wilhelm Hofmann über ihre Arbeiten. Wir freuen uns, auch Frau Leonhard begrüßen zu dürfen.

Besuchen Sie ein letztes Mal unsere schöne Ausstellung. Sie ist auch noch am Sonntag, 30. April von 15:00 bis 17:00 Uhr zu sehen.