Geschwister Neebmit Vincent und Sophie Neeb

Am Sonntag, 23.10.2016 um 11 Uhr im Museum Roßdorf.

Werke von Beethoven, Prokoffief, Brahms, Ravel.

Geschwister NeebVincent und Sophie Neeb

„Talent im Doppelpack“, „Jugend mit Flügel“, so lauten die Überschriften der Konzertkritiken der Süddeutschen Zeitung und des Münchner Merkurs über die Geschwister Vincent und Sophie Neeb. Auch die Konzertkritik im Darmstädter Echo titelt „Mit Elan ins Neue Jahr“ „Die Geschwister Neeb begeisterten mit einem fulminanten Klavierabend beim Neujahrskonzert 2016 der deutschen Chopin-Gesellschaft im Kennedy-Haus Darmstadt“.

Es ist müßig, die vielen Preise aufzuzählen, die Vincent und Sophie in ihren jungen Jahren sowohl in zahlreichen Solo - als auch in Duo-Wettbewerben deutschlandweit gewonnen haben und bei welchen bedeutenden Konzerten sie aufgetreten sind.

„Wunderkinder“ – das stellen die Geschwister Neeb klar – „den Ausdruck mögen wir gar nicht“. Sie betonen, dass zu ihrer außergewöhnlichen Begabung auch das tägliche intensive Üben gehört, um ein hervorragendes pianistisches Niveau zu erreichen.

Vincent, geboren 1998 bei München, und seine 2 Jahre jüngere Schwester Sophie spielen seit ihrem 5. Lebensjahr Klavier. Vor kurzem hat Vincent sein Abitur mit Bestnote abgeschlossen, die Aufnahmeprüfung für das Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater München erfolgreich bestanden und auf Grund seiner außergewöhnlichen mathematischen Begabung, die er schon im Gymnasium bewies, das Mathematikstudium an der TU München aufgenommen.

Sophie ist Jungstudentin mit Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München und Jungstudentin in der Ballett-Akademie der Hochschule.

Die Geschwister Neeb traten 2014 mit einer Klaviermatinee im Museum Roßdorf vor vollem Haus mit sehr großem Erfolg auf. Der Kulturhistorische Verein Roßdorf konnte Vincent und Sophie Neeb zu einer erneuten Klaviermatinee einladen.


Programm

Johannes Brahms: Walzer op. 39

Sergej Prokofieff: Sonate c-Moll op. 29

Pause

Frederic Chopin: Ballade As-Dur op. 47

Maurice Ravel: Gaspard de la nuit: 3. Scarbo

Maurice Ravel: Rapsodie Espagnole

Änderungen vorbehalten


Termin: Sonntag, 23. Oktober 2016, 11.00 Uhr im Museum Roßdorf, Holzgasse 7

Eintritt: 10 Euro

Vorverkauf ab 01.10.2016: Rehberg-Apotheke und Schmökerstube in Roßdorf; Restkarten an der Tageskasse

Auskunft: Dr. Rudolf Schug Tel. 06154 81447