Sebastian Röthig, Oboe

Philipp Bruns, Klarinette

Hans-Jürgen Höfele, Fagott

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ladislav Kupkovic, Charles Koechlin und Alexandre Tansman

Sonntag, 25. November 2012, 17 Uhr

Museum Roßdorf, Holzgasse 7

Der Begriff Trio d' anches (Rohrblatt-Trio) bezeichnet ein Trio, das aus den drei Rohrblatt-Instrumenten Oboe, Klarinette und Fagott gebildet wird. Obwohl der Klangerzeuger (Rohrblatt bzw. Doppelrohrblatt) bei diesen Instrumenten sehr ähnlich ist, sorgt der dahinter stehende Resonanzraum für unterschiedliche charakteristische Klangfarben.

Programm

Ladislav Kupkovic (*1936)

Trio Nr. 1  B-Dur für Oboe, Klarinette und Fagott

Charles Koechlin (1867 - 1950)

Trio d' anches

Wolfgang A. Mozart (1756 - 1791)

Divertimento Nr.2 B-Dur für Oboe, Klarinette und Fagott, KV 439 B

Pause
Wolfgang A. Mozart (1756 - 1791)

Divertimento Nr.3 B-Dur für Oboe, Klarinette und Fagott, KV 439 B

Alexandre Tansman (1897 - 1986) Suite pour Trio d' anches
Ladislav Kupkovic (*1936)  Trio Nr.2  B-Dur

Die drei Ausführenden des Konzertes sind Mitglieder des Staats­orchesters Darmstadt.

Sebastian Röthig wurde in Wurzen geboren und absolvierte sein Studium an der Musikhochschule "Franz Liszt" in Weimar bei Axel Schmidt. Seit August 2001 ist er als stellvertretender Solo-Oboist im Staatsorchester Darmstadt tätig.

Philipp Bruns wurde in Straßburg geboren und studierte bei Hans Deinzer an der Hochschule für  Musik und Theater in Hannover. Seit 1996 ist er als stellvertretender Soloklarinettist/hoher Klarinettist im Staatsorchester Darmstadt tätig.

Hans-Jürgen Höfele wurde in Karlsruhe geboren und studierte an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau  bei Karl-Otto Hartmann. Seit 1991 ist er stellvertretender Solo-Fagottist im Staatsorchester Darmstadt.

Zu den Komponisten:

Ladislav Kupkovic wurde in der Slowakei geboren und lebt seit längerer Zeit in Deutschland, wo er als Komponist, Dirigent und Professor an der Musik­­hochschule Hannover tätig ist. Sein Werk umfasst über 250 Titel: Filmmusik, 2 Opern sowie zahlreiche Sonaten und Konzertstücke.

Charles Koechlin war Franzose und kam erst über den Umweg eines Ingenieur­studiums zur Musik. Er studierte vor allem Komposition bei Jules Massenet am Conservatoire in Paris. Dort kam er mit einer Vielzahl französischer Komponisten in Berührung und zählte später selbst zur Avantgarde der französischen Komponisten seiner Zeit.

Alexandre Tansman wurde als Sohn jüdischer Eltern in Lodz geboren und studierte Komposition an den Musikakademien Lodz und Warschau. Er wurde Preisträger des Polnischen Kompositionswettbewerbes, bevor er nach Frankreich übersiedelte. 1941 gelang ihm die Flucht in die USA, wo er hauptsächlich als Komponist für Filme arbeitete. Nach dem Krieg kehrte er nach Paris zurück, wo er 1986 starb.

Eintritt 10 €, ermäßigt 8 € (Mitglieder des KHV, Schüler und Studenten).

Vorverkauf ab 1.November in der Rehberg-Apotheke, Darmstädter Straße 42

Restkarten an der Abendkasse