Eisenfibel aus Büttelborn, Foto: hessenARCHÄOLOGIEDie Herrschaft der Franken vor 1500 Jahren

Ein Vortrag von Dr. Holger Göldner

Termin: Freitag, d. 15.04.2016 um 19:00 Uhr

Das Frühmittelalter – grob gesagt von etwa 450 bis 700 n. Chr. – erschließt sich uns primär über Grabfunde. Aber es gibt auch bereits – wenn auch in bescheidenem Umfang – schriftliche Quellen, die uns helfen, den historischen Hintergrund zu erkennen. Im Jahre 1996, genauer gesagt am 22. September, feierte man in Frankreich den Übertritt des salfränkischen Königs Chlodwig zum Christentum – geschehen vor 1.500 Jahren, also 496. Während bei unseren Nachbarn dieser Chlodwig in Geschichts- und Schulbüchern allgegenwärtig ist und als Begründer des modernen Frankreichs gilt, ist er bei uns weitgehend unbekannt. Und doch geht sein Wirken weit über das ursprüngliche Kleinkönigreich im Nordwesten Frankreichs hinaus. Er beendet die römische Herrschaft in Frankreich, eint die übrigen fränkischen Stämme und gliedert nach Siegen gegen die Alamannen auch Südhessen in das fränkische Herrschaftsgebiet ein. Die weitere Geschichte dieses Herrschergeschlechtes, wir sprechen heute von den Merowingern, ist von Expansionen geprägt. Im 8. Jahrhundert übernehmen dann die Hausmeier der Merowinger die Macht. Und aus deren Reihen geht schließlich Karl der Große hervor. Das fränkische Reich ist also das einzige der zahlreichen germanischen Reiche der Völkerwanderungszeit und des Frühmittelalters, das Bestand hatte und bis heute fortwirkt.

Ausgehend von dem fränkischen Gräberfeld bei Büttelborn wird der Referent versuchen, etwas Licht in diese Epoche zu bringen, die durch die reichen Funde der Römerzeit in Südhessen etwas ins Hintertreffen geraten ist.


Dr. phil. Holger Göldner studierte Vor- und Frühgeschichte, Klass. Archäologie, Ethnologie und Volkskunde in Gießen und Marburg. Von 1987 bis 2015 war er Leiter der Außenstelle Hessen Süd der hessenARCHÄOLOGIE im Landesamt für Denkmalpflege Hessen.

Termin: Freitag, d. 15. April 2016 um 19:00 Uhr im Museum Roßdorf

Eintritt: 8,00 €

Vorverkauf in Roßdorf ab 18. März 2016 in der Rehberg-Apotheke, Darmstädter Straße 42, und in der Schmökerstube, Wilhelm-Leuschner-Straße 11.

Rückfragen: Ursula Bathon, Tel. 06154/82130